Wie Du dich neu erfindest

Aktualisiert: 23. Feb.

Zwei Jahre COVID hat in der Wirtschaft tiefe Spuren hinterlassen. Aber das muss nicht unbedingt negativ sein. Erzwungene Veränderung öffnet sehr oft neue Türen.


Krisen sind immer unangenehm, weil wir Gewohnheitstiere sind und Veränderung meiden wenn es irgendwie geht. Darin mag auch der Grund liegen, dass viele passiv abwarten und mal sehen wollen, wie es weitergeht. Aber für Jene, die Veränderung bewusst einleiten wollen (oder müssen) tun sich enorme Chancen auf. Darum geht es in diesem Blogbeitrag.

Design Your Life


“War vor COVID wirklich alles so toll, oder waren wir es einfach nur gewohnt und hatten keinen Grund nach radikal neuen Ansätzen zu suchen? ”

Einer der Ansätze die John C. Maxwell verfolgt, ist es, sich alle drei Jahre ein paar Tage Auszeit zu nehmen und sich mit folgenden Fragen zu konfrontieren:

  • Wenn ich noch einmal neu beginnen würde, würde ich alles genau so machen wie jetzt?

  • Was würde ich weglassen? (Simplify your life)

  • Was müsste unbedingt bleiben?

  • Welche Energieräuber kann ich loswerden?

  • Was macht mich glücklich?

  • Gibt es Wege, das was ich jetzt tue, einfacher, schneller, effizienter, mobiler zu machen?

  • Was kann ich delegieren?

  • Kann mir ein Consultant dabei helfen "out of the box" zu denken?

  • Was kann ich digitalisieren/automatisieren?

Inspiration


Es ist inspirierend und motivierend, radikale Veränderungsschritte zu machen. Dieses starke Band der Gewohnheit, den Alltagstrott und die Meinungen Deiner netten Mitmenschen hinter Dir zu lassen, endlich wieder Luft zu bekommen und mutig einen Schritt nach vorne zu machen. Vielen Menschen ist gar nicht bewusst, wie viel Ballast sie mit sich tragen!

Widerstand verlängert den Prozess


“Welche Muster halten Dich ab, das nächste Level zu erklimmen?

Ich habe über zehn Jahre Unternehmer im Tourismus in Medienangelegenheiten beraten. Gerade in der Hotelbranche erleben wir einen Einheitsbrei der seinesgleichen sucht. Bis auf wenige Kreative mit Mut, weiß man als Gast genau, was man zu erwarten hat. In den Beratungen habe ich oft etwas provozierend gefragt "Warst Du schon mal woanders auf Urlaub? In einem anderen Hotel?" Antwort: Ja klar, aber wir haben das immer schon so gemacht. Ja, und deswegen hast du das, was du immer hast.

Je mehr Widerstand jemand gegen Veränderung aufbringt, desto länger der Prozess.


#change #veränderung #

7 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Smart Business